Vorbildliches Schutzkonzept der FWS Benefeld

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023 besuchte die Bundesbeauftragte für Kinderschutz Kerstin Claus die Freie Waldorfschule Benefeld und informierte sich über das Schutzkonzept der Schule. Sie kam dabei ins Gespräch mit Elternvertretern, Mitgliedern des Kollegiums und der Geschäftsführung und zeigte sich beeindruckt über das hohe Engagement für den Kinderschutz und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schulgemeinschaft und den sozialen Diensten des Heidekreises. Während ihres 1-stündigen Aufenthaltes war auch Gelegenheit für einen tieferen fachlichen Austausch über Ursachen von und mögliche Präventionsmaßnahmen gegen die Gefährdung des Kindeswohls. Sie lobte die intensive Arbeit der verschiedenen Institutionen, die sie im Rahmen der Kampagne „Walsrode schiebt den Gedanken nicht weg“ an diesem Tag besuchte.

Das Konzept der Freien Waldorfschule Benefeld enthält unter anderem einen Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden und einen Ablaufplan für den Fall einer Gefährdung des Kindeswohles. Gemeinsam mit Fachleuten haben Kollegium und Mitarbeitende dieses Konzept entwickelt.

Die Freie Waldorfschule Benefeld bietet ihrer Schülerschaft eine kind- und jugendgerechte Schul-Umgebung, in der sie angstfrei mit Kopf, Herz und Hand lernen. Jeder findet hier die Möglichkeit, die eigenen Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Die sehr guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen, auch zum Abitur, bestätigen die Qualität des Lehrens und des Lernens an der Freien Waldorfschule Benefeld.

Weitere Informationen unter www.fws-benefeld.de oder unter Tel. 05161 9461 24

Mehr Informationen zum Thema "Gewaltprävention an Waldorfschulen" gibt´s hier: Gewaltprävention - Bund der Freien Waldorfschulen

Bild von links:
- Herr Vincent Schiewe, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen Niedersachsen und Bremen
- Frau Cristine Idrizaj, Sozialarbeit Bomlitz
- Frau Cornelia Reithmeier, Kreisrätin Heidekreis
- Herr Claas Löppmann, Pädagogischer Leiter Stadt Walsrode
- Frau Kerstin Claus, Unabhängige Bundesbeauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
- Frau Annalena Horl, Lehrkraft und Vorstandsmitglied der Freien Waldorfschule Benefeld
- Herr Stephan Handwerker, Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Benefeld