Zukunft Waldorfschule: LAG-Fachtagungen für Waldorflehrer:innen

Personalarbeit im Generationenwechsel gestalten“ (für alle in der Personalarbeit Tätigen)

Donnerstag, den 28., von 15-20.30 Uhr und Freitag, den 29. September 2023, von 9-16.30 Uh

Die Personalentwicklung im Generationenwechsel, die Lehrergewinnung in einer Zeit von zunehmendem Lehrermangel und der Konkurrenz durch  staatliche Schulen und andere Waldorfschulen, die Einarbeitung, Personalpflege und Förderung der Lehrergesundheit bringen Personal-gremien an die Grenzen ihrer Möglichkeiten.

Wir werden in dieser Veranstaltung die Dramatik der Situation an den niedersächsischen und Bremer Schulen anschauen und gemeinsam den Blick auf das richten, was  schon zur Bewältigung dieser Zukunfts-aufgaben zur Verfügung steht. Welche Strategien haben sich als hilfreich erwiesen? Welche Ideen gibt es schon und können hier gemeinsam weiter entwickelt werden? Auf welchen Ebenen können Sie sich die vernetzen, um zusammen stärker und erfolgreicher zu sein?

Beginnend mit der Methode World Café lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich und die Problemlagen kennen und arbeiten dann in Gruppen und im Plenum zusammen.

Die wesentlichen Ergebnisse aus dieser Veranstaltung sollen über sie hinaus wirksam werden, in weitere Veranstaltungen einfließen und an die Schulen berichtet werden, damit dort an einer Verbesserung der Situation gearbeitet werden kann.

_______________________________________________________________

Ideenwerkstatt für die Waldorfschule der Zukunft“ (für alle pädagogisch Tätigen unter 35 Jahren)

Donnerstag, den 2.,von 15-20 Uhr und Freitag, den 3. November 2023, von 9-16 Uhr

Sie sind die jüngsten Tätigen an unseren Waldorfschulen. Wir wünschen uns, dass Sie freudig in ihnen tätig sein können und sie diese trotz Lehrermangel und Wertewandel in die Zukunft führen. Der Gründungs-impuls, den Rudolf Steiner 1919 für die erste Schule entwickelt  hat, ist verklungen. Uns Nachfolgende hat er aufgerufen, nach 100 Jahren einen neuen Impuls zu entwickeln.

In dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen den Raum geben ohne Denkbarrieren, aber mit Freude am Entwickeln der Zukunft, Ideen zusammenzutragen und gemeinsam zu entwickeln, einander zu inspirieren und die Waldorfschule der Zukunft zu entwerfen, in der Ihre Wünsche und Hoffnungen einen Ort finden.

Tagungsort für alle 3 Veranstaltungen: Waldorf-Kindergartenseminar Hannover-Maschsee

Die Veranstaltungskosten inkl. Verpflegung (ohne Übernachtung) trägt die LAG

Anmeldungen über: schierschke@waldorfschulen-niedersachsen.de